Beschluss:

 

Der Kreisausschuss beschließt, die Verwaltung mit folgendem zu beauftragen:

 

  1. Eine intensive Prüfung, ob und unter welchen Bedingungen ein direkter Anschluss an die zukünftige Wasserstoff-Pipeline im Landkreis NEW möglich ist.
  2. Sollte ein solcher direkter Anschluss möglich sein, soll geprüft werden ob, im Bereich dieses möglichen Anschlusspunktes im Rahmen des „HYLand“-Programms die Etablierung eines zentralen „Wasserstoff-Stützpunkts“ möglich ist. Dort könnten zentrale Tankmöglichkeiten für den ÖPNV, aber auch für den sonstigen gewerblichen (Transport) und privaten Verkehr entstehen.
  3. Die Etablierung eines solchen Wasserstoff-Stützpunktes sollte idealerweise direkt an oder in unmittelbarer Nähe einer Bahninfrastruktur erfolgen. Hierfür soll die Forderung an die Bahn bzw. die Betreiber des Schienenverkehrs der Strecke Regensburg-Hof, aber auch der weiteren Strecken im Landkreis gestellt werden, auf diesen Strecken dann moderne Wasserstoffzüge einzusetzen.